Freitag, 3. April 2015

Ostern .... Früher und Heute

War gestern nicht noch Weihnachten ? Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Gestern noch alles voll mit Zimtsternen, Lebkuchen und Lametta und heute grinsen einen schon wieder die Osterhäschen entgegen und alles ist voll mit bunten Ostereiern.
Ich bin ja kein Fan von den Familien-Feiertagen. Aber Ostern mochte ich. Wahrscheinlich, weil wir nie die ganze Familie da hatten und somit die Heuchelei ausfiel.

Bis heute hat sich bei unserem Ablauf der Ostertage nie was geändert. Weder vom Essen her, noch von den Abläufen.

Gründonnerstag gab es schon immer Frankfodder Grie Soß. Meistens natürlich selbstgemacht nach altem Familienrezept. Nur meine Mutter brachte früher die Gekaufte auf den Tisch. Sie aß sie eh nur, weil es irgendwie dazu gehörte. Also verbringe ich mittlerweile den Donnerstag bei Oma. Da wo es jedes Jahr die selbstgemachte gibt.

Karfreitag tischte mir meine Mutter immer Fisch auf. Ich aß meistens die Beilagen, etwas Fisch und ließ den restlichen Fisch zurück gehen. Ich mag einfach keinen Fisch. Da muss ich wirklich Lust drauf haben. Im Laufe der Jahre wurde mir dann an Karfreitag irgendwas mit Gemüse aufgetischt. Damit das Kind auch was isst. Den Brauch an Karfreitag kein Fleisch zu Essen, legte ich dann irgendwann ab.
Heute esse ich was ich will und mag den Tag auch nicht. Ich mein Hallo ? Es ist Freitag und es gilt Tanzverbot. Ich bin zwar keine Partymaus, aber mir ging es schon auf die Nerven, dass bestimmte Clubs und Bars, in die ich früher ging, dann geschloßen hatten.

Ostersonntag startete früher bei Herr Papa. Den schmiss ich aus dem Bett sobald ich wach war und durchforstete das Wohnzimmer nach Ostereier und kleinen Geschenken. Nach paar Jahren gingen dem "Osterhasen" allerdings die Verstecke aus und so versteckte er den Osterkrempel in der ganzen Wohnung. Also suchte ich die ganze Wohnung ab und Herr Papa saß mit der Strichliste vom Osterhasen im Wohnzimmer und achtete drauf, dass ich auch alles aus allen Räumen fand.
Heute bringt der Herr-Papa-Osterhase nichts mehr.

Ostermontag ging es zu Oma. Mit Frau Mama und eventuell Tante Y. Nun durfte ich im Garten die Geschenke vom Frau-Mama-Osterhasen suchen und das Osterkörbchen, vom Oma-Osterhasen. Das war aber in der Wohnung versteckt. Hnter dem Vorhang vom Wohnzimmerfenster, um genau zu sein. Jahr für Jahr das gleiche Versteck. Bei schlechtem Wetter, war alles im Wohnzimmer versteckt. Während ich suchte, bereiteten Oma und Frau Mama das Essen vor. Entweder Sauerbraten oder Schweinebraten.
Heute gibt es immer noch eine von den beiden Bratenvarianten. Hier bringt sogar der Osterhase noch kleine Körbchen vorbei. Allerdings werden diese nicht mehr gesucht.

Wie wird und wurde bei euch Ostern gefeiert ?
Gibt es etwas, das sich Jahr für Jahr wiederholt ?

11 Kommentare:

  1. Auch in unseren Feiertagsabläufen hat sich eine lange Zeit nichts verändert, wie starre Dogmen die man vor sich her betet. Durch meinen Auszug und die große Entfernung die nun zwischen mir und meiner Familie liegt müssen wir nun allerdings viel improvisieren und jeder Tag, jedes Fest ist anders.

    Ich freue mich als neue Followerin sehr auf weitere solche Posts! Auch auf meinem Blog beschäftige ich mich mit vielen Themen und um Beauty, Lifestyle und mein Leben. Schau doch gern mal rein =)
    Alles Liebe,
    Sanny von Makeupcouture

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dich als neue Leserin begrüßen zu können :) Danke für dein liebes Kommentar.

      Löschen
  2. Der Lack ist wirklich toll :) Bin auch am überlegen, mir die restlichen Farben noch zuzulegen :)

    Meine Familie hatte als ich klein war auch immer denselben Osterablauf, genauso wie an Weihnachten :D
    Da ich nicht sehr religiös bin, mache ich weder Fastenzeit noch Karfreitag mit und Ostern ist seit einigen Jahren auch nicht mehr so mein Ding. Weihnachten mag ich dafür sehr, auch wenn das Wetter vorallem hier im Süden nicht so mitspielen möchte (die letzten Jahre lag an Weihnachten leider gar kein Schnee).

    Grüsse ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachten mag ich absolut nicht. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Familie. Für mich war dieses "und heute Lieben wir uns alle, obwohl wir uns vorgestern noch an die Gurgel gehen wollten"- Ding, nicht so meins. Hatte immer die ganze Weihnachtsplanung und Streitigkeiten mitbekommen und hab deswegen Weihnachten schon sehr schnell als mein absolutes Hassfest abgetan.

      Löschen
    2. Ich bin auch immer wieder überrascht, was es im Elsaß so alles gibt. Habe mich neulich über Sehenswürdigkeiten im Elsaß erkundigt und wirklich jede Menge gefunden, wo ich am liebsten direkt hingefahren wäre :)

      Ich finde das Mizellenreinigungswasser wirklich klasse. Ich habe hier den Vergleich zu High End / Spa Bereich und dem Garnier und ziehe das Garnier seit einigen Wochen vor, da sich das Gefühl im Anschluss auf der Haut auch toll anfühlt und die Haut zart weich wird. Das High End Produkt welches ich hier habe gefällt mir vom anschließenden Gefühl auf der Haut nicht so sehr, spart aber Wattepads, da es das Make-up meiner Meinung nach noch besser wegbekommt.

      Die Situation kenne ich von früher und meist waren die Stunden vor dem Heilig Abend die schlimmsten, weil alle im puren Stress waren und man dann schnell gestritten hat. :/ Aber ich liebe den Winter und verbinde Weihnachten mit Schneemann bauen, Schlitten fahren und Plätzchen backen. :)

      Grüsse ♥

      Löschen
  3. Sehr schöner Post!
    Früher habe ich Ostern immer mit meiner Oma verbracht.
    Ich bin zu ihr nach Kassel gefahren für ein paar Tage.
    Aber leider lebt sie nicht mehr seit ein paar Jahren und deswegen bleibe ich meist zu Hause oder fahre in den Urlaub.
    Ostern wie es früher war als kleines Kind, werde ich vermissen.
    Sehr schöner Post, war toll zu lesen. :)

    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest.
    Liebsten Gruß Bella♥
    vom http://mode-de-vie-blog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Freut mich sehr, dass dir der Post gefällt. :)
      In den Urlaub fahren ist ja auch nicht verkehrt. Aber dennoch echt traurig zulesen, dass du deine Oma nicht mehr besuchen gehen kannst. Tut mir sehr leid.
      Oh ja! Ostern als kleines Kind war einfach toll. Vermisse ich auch sehr.
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  4. Bei uns läuft Ostern jedes Jahr auch immer in etwa gleich ab. So ein bisschen Routine finde ich ja gut aber man sollte aufpassen, dass es nicht zu steif wird :)

    xoxo, Lena von www.truelovexoxo.blogspot.com
    Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ein bisschen Routine ist auch nicht schlecht. Gibt ja auch genug Sachen, auf die man sich freut und die sich am besten dann niemals ändern :)

      Löschen
  5. An diesem Ostern war bisher Gründonnerstagabend am schönsten. :-)

    AntwortenLöschen